EURE FRAGEN, UNSERE ANTWORTEN

Hier findest du die häufigsten Fragen und Antworten, die uns immer wieder erreichen. Du hast eine Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde? Dann nimm Kontakt mit uns auf, wir beantworten deine Frage gerne.

IST EIN BERATUNGSTERMIN NOTWENDIG?

Ja, da wir uns gerne Zeit für dich nehmen ist ein Termin für die Beratung notwendig.

 

WANN SOLLTE DER TERMIN STATTFINDEN?

Am besten vereinbarst du so schnell wie möglich einen Termin. Je nach Wunsch und Kopfgrösse kann es bis zu 10 Arbeitstage in Anspruch nehmen.

 

WAS IST BESSER, ECHT- ODER KUNSTHAARPERÜCKEN?

 

Das hängt stark vom Grund des Haarverlusts ab. Bei einem zeitlich begrenzten Ausfall, wie einer Chemotherapie empfehlen wir eine Kunsthaarperücke. Die Modelle sind pflegeleicht und von blossem Auge nicht von Echthaarperücken zu unterscheiden.

Vorteile

-natürliches Aussehen

-kein verblassen der Farbe

-nehmen keine Gerüche an

-sehr hygienisch

-Formbeständig bei Regen und Nebel

-kein Aufwand mit Frisieren und Stylen

-einfaches Waschen

Nachteile

-lassen sich nicht einfärben

-lassen sich nicht in der Form verändern (nur durch Fachpersonal)

-Vorsicht bei Hitze (Backofen, Gasgrill, ect.)


 

Leidet jemand unter Alopecia areata oder hat aus anderen Gründen keine Haare mehr, empfehlen wir eine Echthaarperücke. 

Vorteile

-natürliches Aussehen

-lassen sich einfärben

-lassen sich in der Form verändern

Nachteile

-mehr Aufwand zum waschen und frisieren

-Frisur fällt bei hoher Luftfeuchtigkeit zusammen

 -teuer


 

HABT IHR MODELLE DIE ICH DIREKT MITNEHMEN KANN?

Ja, wir haben eine grosse Auswahl an Perücken direkt bei uns vor Ort. Falls was passendes für dich dabei ist, passen wir das Modell gerne für dich an und du kannst es gleich mitnehmen.

 

ICH BEKOMME EINE PERÜCKE AUF REZEPT, RECHNET IHR MIT DER AHV/IV STELLE AB?

Ja, wir kümmern uns für dich um alle Antrags.-und  Abrechnungsangelegenheiten. 

 

WIE TEUER IST EINE PERÜCKE?

Die Preise für eine Perücke variieren sehr stark, von 700.- bis 2000.- CHF (Echthaarmodelle können sogar noch teurer sein). 

Haarqualität und die Machart der Montur sind entscheidend für den Preis. Wir achten darauf, dass wir für dich die beste Lösung finden und wir im Budget bleiben. So das du selbst möglichst keine Kosten hast.

 

WIE LANGE IST DIE HALTBARKEIT EINER PERÜCKE?

Bei täglichen Tragen und guter Pflege ist die Haltbarkeit einer Kunsthaarperücke bei 8-12 Monaten. Bei Echthaarperücken sind es mindestens 12 Monate.

 

MUSS MEINE PERÜCKE GEWASCHEN WERDEN?

Ja, die Perücke muss gewaschen werden. Du kannst die Perücke ohne viel Aufwand zu Hause waschen. Ein Waschanleitung bekommst du von uns mündlich und schriftlich.

Solltest du die Perücke nicht zu Hause waschen wollen, kannst du die Perücke auch gern von uns Waschen und Pflegen lassen.

 

WIE FRISIERE ICH MEINE PERÜCKE?

Moderne Perücken sind schon sehr gut vor frisiert, dass du selbst nach dem Waschen wenig  Aufwand hast. Zum Stylen bieten wir dir spezielle Stylingprodukte mit denen du einer Frisur eine persönliche Note verpassen kannst.

 

KANN MAN DIE PERÜCKEN SCHNEIDEN?

Ja, gerne schneiden wir deine Perücke auf die gewünschte Länge und Form.

 

DIE PERÜCKE JUCKT BEIM TRAGEN AUF MEINEM KOPF, VERTRAGE ICH SIE NICHT?

Das Jucken einer Perücke ist zu Beginn des Tragens in manchen Fällen nichts ungewöhnliches, es lässt nach einigen Tagen nach. Wenn du keinen direkten Kontakt zwischen Kopfhaut und Perücke haben möchten, gibt es Unterziehhauben, die das Tragen angenehmer machen können.

 

LEIDET MEIN EIGENES HAAR BEIM TRAGEN EINER PERÜCKE ?

Nein, das Tragen einer Perücke ist für das eigene Haar unbedenklich.

 

PASSEN PERÜCKEN AUF  JEDE KOPFGRÖSSE

Wir arbeiten mit verschiedenen Grössen von Perücken. Sollte da nichts passendes dabei sein, passen wir die Perücke gerne auf deine Bedürfnisse an. Außerdem ist die Perücke auch in ihrer Größe durch Verstellbänder anpassbar. 

 

WIE BEWAHRE ICH MEINE PERÜCKE AUF?

Du kannst die Perücke ganz unkompliziert aufbewahren, in einer Schachtel, auf dem Perückenständer oder einfach irgendwo hinlegen. 

Wichtig ist, wenn die Perücke noch feucht ist, sie auf dem Perückenständer zu legen. Dieser ist luftdurchlässig und lässt das Haar schneller trocknen.

 

ICH HABE IM LETZTEN JAHR EINE PERÜCKE GEKAUFT, SIE ABER NICHT GETRAGEN. KANN ICH SIE ZURÜCK GEBEN?

Nein, eine Rücknahme von Perücken ist ausgeschlossen.

 

ICH BRAUCHE DIE PERÜCKE NICHT MEHR, MÖCHTE SIE ABER NICHT IN DEN ABFALL WERFEN. WAS KANN ICH DAMIT TUN?

Schön, wir freuen uns sehr für dich. 

Fall du möchtest, kannst du die Perücke bei uns abgeben und wir spenden sie an Frauen, in anderen Ländern, wie z.B. Griechenland oder Spanien.